Samstag, 30. April 2011

Entspannen

Eine stressige Woche liegt hinter mir. Wenn wir am Wochenende nichts besonderes vorhaben, mache ich gerne einen Abstecher in die hiesige Mediathek. Früher hat man sowas Bücherei genannt. Seit kurzem haben wir so eine Einrichtung in der näheren Umgebung. Liebevoll in einem Dachgeschoß eingerichtet ist sie wirklich so eine Oase von Büchern in der hektischen Welt. Für mich ist das fast ein Miniwellness da hinein zu gehen. Immer ruhig und gemütlich, nette Bibliothekarinnen und Bibliothekare, viel Platz zum Schmöckern und Hinsetzen. Ich könnte Stunden dort verbringen. Ich umgebe mich daheim schon mit fast 400 Büchern, die teilweise aus Platzmangel im Bücherregal hintereinander gereiht sind, aber noch unbekannte Bücher sind ja fast noch schöner, sogar Kaffee gibts für kleines Geld. Und immer entdecke ich was Neues. Heute mußte ich zwar meine Familienkarte erneuern und schnell zum Bankomaten starten, aber für 27 Euro darf die ganze Familie ein Jahr lang Bücher und DVD's ausleihen.

Für den gemütlichen Strick- und Kardierabend habe ich mir heute "We Feed the World" sowie "Bowling for Columbine (Michael Moore)" als DVD ausgeliehen.
Und zur Inspiration dieses Buch: http://www.amazon.de/gp/product/images/342664732X/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=299956&s=books

Ach ja und weil mein Mann Buddhist ist und keine Tiere mehr töten will folgendes Buch:
"Schneckenflüstern statt Schneckenkorn" Bin ja mal gespannt, ob wir da auf sanfte Weise, die Schnecken davon abhalten uns den Salat wegzufressen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Die Idee Dinge des täglichen Gebrauchs selbst herzustellen hat mich immer schon fasziniert. Außerdem liegt es mir sehr am Herzen altes Wissen nicht verloren gehen zu lassen. Manchmal könnte man mich als Konsumverweigerin bezeichnen, allerdings bin ich den modernen Dingen durchaus nicht abgeneigt, ich habe nur etwas gegen die Wegwerfgesellschaft. Ich habe einen Hang zu alten Dingen, sei es nun Möbel, altes Geschirr, Klamotten. Bücher stehen in stetiger Konkurrenz mit meiner Spinnerei. So lese ich gerne Bücher über den asiatischen Raum, ab und zu Fantasy und sozialkritische Bücher und natürlich sammle ich Bücher über Spinnen, Färben, Handarbeiten. Wie könnte es anders sein. Nebenbei habe ich auch noch den unseligen Hang Kochbücher zu sammeln, gekocht wird dann allerdings in den meisten Fällen "Schnelle Küche". Zur Erntezeit muß ich allerdings das Spinnzeug weglegen und auch mal in die Küche bzw. vorher in den Garten gehen. Dann wird eingekocht und eingemacht. Ich habe zum Leidwesen meines Mannes den Hang bei dem Anblick von Wollfasern alles um mich herum zu vergessen und natürlich Unmengen an Spinnfutter gehortet.