Freitag, 30. Dezember 2011

viel braune Wolle

Was ich gerade mache? Hm - ich habe unten im Keller einen riesigen Sack voller brauner Wolle (also eigentlich stehen mehrere Säcke der verschiedensten Rohwolle unten, die ich so nach und nach abarbeite) stehen, angeblich Bergschaf, aber sicher bin ich mir nicht. Irgendwie zu kuschelig für unsere rauhe Gegend. Sehr kurzfaserig. Zuerst wollte ich es gleich mal entsorgen, aber beim Durchwühlen stellte ich fest, daß nicht nur oben die kurzen Fasern lagern. Sobald das Licht es einmal zuläßt stelle ich euch mal Fotos von den Rohfasern ein.
Also seit vorgestern kardieren meine Tochter und ich wie wild, weil es sich tatsächlich lohnt. Kein Einstreu, kein Dreck drinnen. Erinnert mich fast an Merinowolle. Angesponnen habe ich natürlich auch schon, konnte ja nicht widerstehen, obwohl eigentlich genug Ufos herumliegen. Zuerst wollte ich sehr dick verspinnen mit geringer Übersetzung, aber das wollte die Wolle dann doch nicht so gerne. Also wurde ich ein wenig dünner, aber nicht sehr. :) Und nach einiger Zeit habe ich festgestellt, daß sich der lange Auszug am besten eignet. Ich hätte ja dann gleich mit einer Strickweste geliebäugelt, aber sie kratzt doch ein bißchen mehr. Batts sind immer so flauschig, versponnen ist es dann immer eine andere Sache.

1 Kommentar:

  1. Das mit den Säcken im Keller ist ja lustig, bei mir stehen die auf dem Boden.
    Ich habe mich gerade wieder daran erinnert, aber das "Marellen-Virus" hatte mich erwischt...
    Interessiert mich wie die versponnen aussieht.
    LG
    Ute

    AntwortenLöschen

Über mich

Mein Bild
Die Idee Dinge des täglichen Gebrauchs selbst herzustellen hat mich immer schon fasziniert. Außerdem liegt es mir sehr am Herzen altes Wissen nicht verloren gehen zu lassen. Manchmal könnte man mich als Konsumverweigerin bezeichnen, allerdings bin ich den modernen Dingen durchaus nicht abgeneigt, ich habe nur etwas gegen die Wegwerfgesellschaft. Ich habe einen Hang zu alten Dingen, sei es nun Möbel, altes Geschirr, Klamotten. Bücher stehen in stetiger Konkurrenz mit meiner Spinnerei. So lese ich gerne Bücher über den asiatischen Raum, ab und zu Fantasy und sozialkritische Bücher und natürlich sammle ich Bücher über Spinnen, Färben, Handarbeiten. Wie könnte es anders sein. Nebenbei habe ich auch noch den unseligen Hang Kochbücher zu sammeln, gekocht wird dann allerdings in den meisten Fällen "Schnelle Küche". Zur Erntezeit muß ich allerdings das Spinnzeug weglegen und auch mal in die Küche bzw. vorher in den Garten gehen. Dann wird eingekocht und eingemacht. Ich habe zum Leidwesen meines Mannes den Hang bei dem Anblick von Wollfasern alles um mich herum zu vergessen und natürlich Unmengen an Spinnfutter gehortet.