Anleitungen


Die Mütze wird mit einer 5er Häkelnadel gehäkelt und relativ dicker Wolle.
3 Luftmaschen anschlagen und zur Runde schließen.
1 Runde:2 Luftmaschen, 11 feste Maschen, 1 Kettmasche
2 Runde: 3 Luftmaschen, 1 feste Masche, dabei eine feste Masche der unteren Reihe überspringen. Wiederholen und mit Kettmasche schließen
3 Runde: 3 Luftmaschen 2 Stäbchen in die untere Luftmasche, 3 Stäbchen in die nächste Luftmasche, 1 halbes Stäbchen in die 3. untere Luftmasche, feste Masche auslassen. * Ein halbes Stäbchen und ein ganzes Stäbchen in die nächste Luftmasche, 3 Stäbchen in die 2. Luftmasche, 1 Stäbchen und 1 halbes Stäbchen in die 3. Luftmasche, feste Masche wieder auslassen *, ab * wdh. bis die Runde zu Ende ist, mit Kettmasche schließen.
4. Runde: Jeweils zwischen * 1. u. 2. Stäbchen 3 Stäbchen häkeln (Muschelmuster), 1 Luftmasche, zwischen 4. und 5. Stäbchen 3 Stäbchen häkeln, 1 Luftmasche *. Ab * wdh. mit Kettmasche runde schließen.
5. Runde: 3 Luftmaschen und die * Luftmasche der Vorreihe mit 3 Stäbchen umhäkeln, 1 Luftmasche *. Ab * wdh. mit Kettmasche Runde schließen. 2 Runden ohne Zunahmen häkeln.
8. Runde: Nach jeder 3. Stäbchengruppe in die Mitte der darauffolgenden Stäbchengruppe 3 Stäbchen häkeln, dann normal weiter 3 x 3 Stäbchen. wdh. und mit Kettmasche schließen. 3 Runden ohne Zunahme häkeln.
In der 12. Runde nach jeder 4. Stäbchengruppe zunehmen. Mit Kettmasche schließen. Danach bis zu einer Gesamthöhe von 22 cm häkeln. Für den festen Bund in der ersten Reihe jeweils die 1., 2.,3. Masche zusammen zu einer festen Masche abmaschen, wdh. bis Runde zu Ende ist. Weiter mit festen Maschen häkeln bis eine Gesamthöhe von 4 cm erreicht ist. Evt. muss noch eine zusätzliche Masche in der ersten Reihe abgemascht werden, je nach Kopfgröße und Wollstärke. 

Anleitung für Mädchenhut


3 Luftmaschen anschlagen, diese mit einer Kettmasche zu einem Ring schließen.
6 feste Maschen in den Ring häkeln.
Bei jeder neuen Reihe ca. 6 feste Maschen zunehmen.
Je nach Gefühl und Wollstärke und Kopfgröße zunehmen. 
Anschließend mehrere Runden gleiche Maschenanzahl häkeln. 
Nach einigen Reihen jeweils 6 x 1 feste Masche aufgeteilt auf die Runde überspringen. Je nach Paßform dies mehrere Runden wiederholen.
Für einen Mädchenhut habe ich anschließend für die Hutkrempe 2 Stäbchen und 2 Luftmaschen in jede feste Maschen gehäkelt. In der nächsten Reihe dann zwischen die Stäbchen wieder 2 Stäbchen gehäkelt. 
Wenn man nur feste Maschen möchte für die Hutkrempe jeweils 2 feste Maschen in eine Masche häkeln. Noch 2 weitere Runden häkeln. 


Strickanleitung für Alpakamütze:
ca. 90-100 M Nadelstärke 4-5 anschlagen. 2 cm 2 glatt, 2 verkehrt Bündchen stricken. 
Bei Alpaka ist es ratsam Zöpfe hineinzustricken, da es sonst zu sehr ausleiert. Ca. 2 Zöpfe pro Nadel vom Nadelspiel.
Sobald ich die Zöpfe eingeteilt habe, wechsle ich immer auf eine Rundstricknadel um, um so leichter zu stricken. Vor den Abnahmen wieder auf Nadelspiel wechseln. 
20 cm in die Höhe stricken. 
Dann beginnen die Abnahmen. Zuerst 2 x in jeder 3. Reihe regelmäßig aufgeteilt 2 Maschen zusammenstricken. (Bei rechten  Maschen 1 abheben, die zweite abstricken und die abgehobene darüberziehen, Linke Maschen einfach 2 Links zusammenstricken).
Insgesamt pro Reihe 8 Abnahmen. 
Dann 3 x in jeder 2. Reihe abnehmen. 
Bitte zwischendurch immer am Kopf messen. 
Anschließend in jeder Reihe jeweils 8 Maschen abnehmen bis nur mehr 2 Maschen auf jeder Stricknadel sind (8). 
Faden mit Häkelnadel durchziehen.  

Über mich

Mein Bild
Die Idee Dinge des täglichen Gebrauchs selbst herzustellen hat mich immer schon fasziniert. Außerdem liegt es mir sehr am Herzen altes Wissen nicht verloren gehen zu lassen. Manchmal könnte man mich als Konsumverweigerin bezeichnen, allerdings bin ich den modernen Dingen durchaus nicht abgeneigt, ich habe nur etwas gegen die Wegwerfgesellschaft. Ich habe einen Hang zu alten Dingen, sei es nun Möbel, altes Geschirr, Klamotten. Bücher stehen in stetiger Konkurrenz mit meiner Spinnerei. So lese ich gerne Bücher über den asiatischen Raum, ab und zu Fantasy und sozialkritische Bücher und natürlich sammle ich Bücher über Spinnen, Färben, Handarbeiten. Wie könnte es anders sein. Nebenbei habe ich auch noch den unseligen Hang Kochbücher zu sammeln, gekocht wird dann allerdings in den meisten Fällen "Schnelle Küche". Zur Erntezeit muß ich allerdings das Spinnzeug weglegen und auch mal in die Küche bzw. vorher in den Garten gehen. Dann wird eingekocht und eingemacht. Ich habe zum Leidwesen meines Mannes den Hang bei dem Anblick von Wollfasern alles um mich herum zu vergessen und natürlich Unmengen an Spinnfutter gehortet.