Dienstag, 25. Juni 2019

Ankündigung Tour de Fleece 2019


In wenigen Wochen steigt wieder die Tour de Fleece, und in vielen Ravelry-Gruppen gibt es bereits Trainingslager und Threads zur Tour 2019. Für alle, die damit nicht vertraut sind, die Tour de Fleece (kurz TdF) ist eine Online-Spinalong, das parallel zur Tour de France läuft. Die Idee ist mit sportlicher Motivation an Spinnprojekte heran zu gehen und jeden Tag ein bisschen zu spinnen – außer an den Ruhetagen. Das allein ist für manche sicher schon eine kleine Herausforderung, wer es noch sportlicher möchte kann sich selbst auch noch kleine Aufgaben darüber hinaus stellen, um über sich hinaus zu wachsen, etwas dazu zu lernen oder einfach Spaß zu haben.

Man kann als Einzelperson oder innerhalb eines Teams teilnehmen. Das #teamaustria2019 startet auf Ravelry heuer zum ersten Mal! Auch wenn es nach einem Wettbewerb klingt, ist es nicht wirklich einer. Der Wettbewerb liegt höchstens darin, sich selbst zu überwinden jeden Tag ein wenig zu spinnen. Es wird weder gemessen wie viel man geschafft hat, noch wird am Ende ein Team gekürt.  Aber es ist einfach eine Motivation, wo man sich und andere etwas pushen kann.

Es gibt zwei Bergetappen-Tage: 12.07. und 25.07. In manchen Gruppen gibt es freiwillige Aufgaben, an denen man zusätzlich zu den normalen Tour-Spinnereien teilnehmen kann.

Der Begriff Etappe wird in der Tour de France für die Tagesstrecken verwendet. Wir übernehmen die Etappen, weil die Tour de Fleece zwar über 22 Tage läuft, aber nur an 20 Tagen gesponnen werden darf. Es gibt also nur 20 Etappen!

Damit wir uns nicht überanstrengen, gibt es außerdem zwei Ruhetage. Genau wie die Fahrer bei der Tour de France. Dieses Jahr am 16.07. und am 22.07.
Natürlich darf man an den Ruhetagen auch spinnen, aber die Ergebnisse der Ruhetage werden nicht im Fortschritt-Thread posten.

Jedes Gruppenmitglied von Österreichs Spinnerinnen kann im #teamaustria2019 an der Tour de Fleece teilnehmen. Da es das erste Mal ist mache ich auch keine Anmeldeliste. Ihr dürft gerne hier im Thread kommentieren, wenn ihr mitmachen möchtet.

Es ist ganz egal, ob mit Spindeln, Spinnrad, Charkha, Thaklis, Spindelrädern oder Stöckchen gesponnen wird. Auch ob ihr noch ganz am Anfang steht oder schon seit Jahren spinnt, spielt keine Rolle. Geschlecht, Religion, Hautfarbe, sexuelle Orientierung und andere Attribute schon mal gar nicht! Alle sind im #teamaustria2019 herzlich willkommen.

Wenn ihr eure Tour de Fleece Projekte auf Ravelry entsprechend markieren möchtet, könnt ihr unter “Tags” #teamaustria2019 eingeben.

Den entsprechenden Thread für das österreichische Team findet ihr hier:
https://www.ravelry.com/discuss/osterreichs-spinnerinnen/3927255/1-25#4

Ich freue mich schon auf zahlreiche Teilnahme! Übrigens: Die Tour de France ist mir herzlich egal, wie auch die meisten anderen Sportarten. Für mich persönlich ist sie nur der Rahmen für das Spin-along. Ihr müsst also kein Sportsfan sein, um daran teilzunehmen!

Den Teambadge findet ihr oben zum Download!

1 Kommentar:

  1. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Durchhaltevermögen.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Über mich

Mein Bild
Die Idee Dinge des täglichen Gebrauchs selbst herzustellen hat mich immer schon fasziniert. Außerdem liegt es mir sehr am Herzen altes Wissen nicht verloren gehen zu lassen. Manchmal könnte man mich als Konsumverweigerin bezeichnen, allerdings bin ich den modernen Dingen durchaus nicht abgeneigt, ich habe nur etwas gegen die Wegwerfgesellschaft. Ich habe einen Hang zu alten Dingen, sei es nun Möbel, altes Geschirr, Klamotten. Bücher stehen in stetiger Konkurrenz mit meiner Spinnerei. So lese ich gerne Bücher über den asiatischen Raum, ab und zu Fantasy und sozialkritische Bücher und natürlich sammle ich Bücher über Spinnen, Färben, Handarbeiten. Wie könnte es anders sein. Nebenbei habe ich auch noch den unseligen Hang Kochbücher zu sammeln, gekocht wird dann allerdings in den meisten Fällen "Schnelle Küche". Zur Erntezeit muß ich allerdings das Spinnzeug weglegen und auch mal in die Küche bzw. vorher in den Garten gehen. Dann wird eingekocht und eingemacht. Ich habe zum Leidwesen meines Mannes den Hang bei dem Anblick von Wollfasern alles um mich herum zu vergessen und natürlich Unmengen an Spinnfutter gehortet.