Montag, 13. August 2018

Landfrauen-KÜCHE

Über  Blog dein Buch 
ist mir dieses Kochbuch

in die Hände gefallen.

Das Buch führt anhand von Rezepten durch die Jahreszeiten. Schön bebildert und mit
genauen Rezeptanleitungen.
Im ersten Teil findet man einen saisonalen Kalender, interessante Information über alte Nutztierrassen, gute Planung beim Einkaufen und richtige Lagerhaltung. Auch einige Bauernhöfe mit nachhaltiger Landwirtschaft werden schön bebildert vorgestellt. Viele gute Tipps über richtiges Auftauen, ob Gemüse- und Obstsorten in oder nicht in den Kühlschrank gehören sowie Infos über Nährwertangaben, Zutaten und Maßeinheiten vervollständigen die ausführlichen Informationen.

Im 2. Teil des Buches starten wir auch schon mit dem Frühling und den dazugehörigen Rezepten. Die Rezepte sind teilweise ganz simple Dinge, wie eine Spinatcremesuppe, die mit wenigen Zutaten zu kochen ist. Aber auch ganz raffinierte Rezepte wie eine Lachsterrine mit Kräuterjoghurt ist zu finden.
In jeder Jahreszeit wurde ein komplettes Menü zusammengestellt, wie z.B. ein Ostermenü oder ein Sommerbüffet mit mehrere Gängen.
Typisch Deutsch kommt im Winter auch der Kohl und all seine Varianten nicht zu kurz.
Ein tolles Weihnachtsmenü rundet das Buch dann im Finale ab.

Das Buch wirkt eigentlich nicht wirklich umfangreich auf den ersten Blick, bei genauerem Hinsehen offenbaren sich allerdings eine Fülle an Informationen. Im ersten Drittel die Vorstellung der Bauernhöfe und die vielen Infos, die man durchaus gut gebrauchen kann im täglichen Kochleben.
Die restlichen 2 Drittel des Buches sind gefüllt mit Rezepten, die eigentlich jeder nachkochen kann. Da ich einen Garten habe und oft auf die Schnelle eine zündende Idee z.B. für Unmengen an Kohl brauche, habe ich mich mittlerweile schon sehr oft von diesen Rezepten inspirieren lassen.
Womit ich weniger etwas anfangen konnte, waren die raffinierteren Rezepte, wie Lachsterrine oder Entenbrust-Frucht-Spieße. Da ich meistens die passenden Zutaten für so etwas nicht daheim habe, habe ich mich auch nicht näher mit diesen Rezepten befasst.
Mir haben es mehr die einfachen Rezepte wie der gedeckte Apfelkuchen oder das Kressesüppchen angetan. Zutaten die man fast immer daheim hat, natürlich zur passenden Jahreszeit.
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch, in dem man immer wieder nachschlagen kann.

Das Buch ist von der Verbraucherzentrale 
herausgegeben worden und ist unter anderem hier bestellbar 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Die Idee Dinge des täglichen Gebrauchs selbst herzustellen hat mich immer schon fasziniert. Außerdem liegt es mir sehr am Herzen altes Wissen nicht verloren gehen zu lassen. Manchmal könnte man mich als Konsumverweigerin bezeichnen, allerdings bin ich den modernen Dingen durchaus nicht abgeneigt, ich habe nur etwas gegen die Wegwerfgesellschaft. Ich habe einen Hang zu alten Dingen, sei es nun Möbel, altes Geschirr, Klamotten. Bücher stehen in stetiger Konkurrenz mit meiner Spinnerei. So lese ich gerne Bücher über den asiatischen Raum, ab und zu Fantasy und sozialkritische Bücher und natürlich sammle ich Bücher über Spinnen, Färben, Handarbeiten. Wie könnte es anders sein. Nebenbei habe ich auch noch den unseligen Hang Kochbücher zu sammeln, gekocht wird dann allerdings in den meisten Fällen "Schnelle Küche". Zur Erntezeit muß ich allerdings das Spinnzeug weglegen und auch mal in die Küche bzw. vorher in den Garten gehen. Dann wird eingekocht und eingemacht. Ich habe zum Leidwesen meines Mannes den Hang bei dem Anblick von Wollfasern alles um mich herum zu vergessen und natürlich Unmengen an Spinnfutter gehortet.